Elysium
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteHomepageNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Spielesicherheit-Ratgeber

Nach unten 
AutorNachricht
Luke Luzifer

Luke Luzifer


Anzahl der Beiträge : 847
Punkte : 699
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 28
RS Status: : Mitglied
RS Name: : Luke-Luzifer

Spielesicherheit-Ratgeber Empty
BeitragThema: Spielesicherheit-Ratgeber   Spielesicherheit-Ratgeber EmptyMo 17 Jan 2011 - 19:12


Spielesicherheits-Ratgeber



Spielesicherheit-Ratgeber Sicher10



Viele Spieler unterschätzen leider die Gefahren eines Onlinespiels und glauben dass ihr Account, ihre Daten und ihre Gegenstände gut geschützt sind. Leider ist dies absolut nicht der Fall! Jeder dritte Runescape-Spieler wurde bereits gehackt oder wurde von einem Hacker kontaktiert. Einige Spieler kommen noch glimpflich davon und können ihren Account unversehrt oder zumindest mit einigen Verlusten zurückerlangen. Das sind jedoch leider die Ausnahmen ... denn bei den meisten Fällen ist der Account unwiderbringlich verloren.

Um diesen Schicksal zu entgehen oder es dem Hacker zumindest nicht allzu leicht zu machen könnt ihr ein paar einfache Vorkehrungen treffen. Wenn ihr diese wöchentlich aktuallisiert und euch an die weiteren Ratschläge in diesem Guide hält, wird es sich ein Hacker zweimal überlegen bevor er versucht euren Account zu stehlen ... was ihm dann auch nicht gelingen wird.

Die folgenden Punkte befassen sich mit den verschiedenen Elementen der Accountsicherheit und wie diese optimal verwendet werden.


Das Passwort

Spielesicherheit-Ratgeber Einlog11






Das Passwort ist der wichtigste Aspekt der Accountsicherheit und zugleich die erste Hürde eines jeden Hackers. Trotzdem beachten dass nur die wenigsten Spieler und kümmern sich nicht um ihr Passwort. Wenn es kurz ist kann man es schneller eingeben und so auch schneller spielen...aber ist das auch wirklich der Sinn eines Passworts?

Nein ist es nicht! Ein Passwort ist ein von euch kreirtes Wort dass in Zusammenhang mit eurem Charakter nur ihr wissen solltet. Seht es wie eine Art Schild. Es schützt euch vor Gefahren, die hier von anderen Spielern ausgeht. Der Sinn eines Passworts ist also einfach zu verstehen: es soll euch schützen.

Hier einige Tipps wie ihr euer Passwort noch sicherer machen könnt:


1. Zusammensetzung des Passworts :

Ein Passwort kann aus maximal 20 Schriftzeichen bestehen aber viele benutzen nicht einmal die Hälfte davon. Denkt immer daran: desto länger euer Passwort desto sicherer ist es. Denkt wieder an das Beispiel mit dem Schild. Ein einfacher Holzschild gibt wenig Deckung ... ein Pentaschild dagegen schützt schon viel besser. Nehmt darum lieber die täglichen 30 Sekunden euer Passwort einzutippen in Kauf, im Tausch gegen einen besseren Schutz ist es das allemal wert.

Euer Passwort sollte auf keinen Fall von einem Fremden erraten werden können, darum sind Alltagsbegriffe und RS-Gegenstände nicht als Passwort geeignet. Versucht eure Passwörter an euch selbst anzupassen und verwendet Begriffe die niemand anderer erraten könnte. Am Besten verschlüsselt ihr euren Code noch mit einigen Zahlen zwischen den Wörtern oder den einzelnen Buchstaben.

Beachtet ihr dass, könnt ihr euch ein optimales Passwort erstellen dass euch vor den Hackern schützt wie ein Antidrachen-Schild vor Elvarg!


2. Die Änderung des Passworts :

Auf der Runescape Startseite steht dass das Passwort alle paar Monate geändert werden soll. Ich wechsle Mein Passwort wöchentlich... Andere dagegen einmal in 6 Monaten. Es ist an euch zu entscheiden wann ihr euer Passwort ändert doch empfehle ich euch dies regelmäßig zu tun. Auch der beste Schild bekommt Risse und wenn man ihn nicht rechtzeitig repariert steht man ohne Schutz da. Lasst das nicht zu und wirkt dem entgegen.
Spielesicherheit-Ratgeber Passwo10


Immer wenn ihr euer PW ändert solltet ihr dass irgendwo aufschreiben oder vermerken. Ich persönlich führe ein kleines Notizbuch in dem ich vom ersten bis zum letzten PW alles aufgeschrieben habe. Ich rate euch das auch zu tun, es kostet nicht viel Zeit und so könnt ihr euch sicher sein dass euer PW sicher bleibt.


3. Das Geheimhalten des Passworts :

Dieser Abschnitt ist wohl ziemlich selbsterklärend aber ich will es trotzdem noch einmal ansprechen.

Ein PW ist wie genannt nur dann nützlich wenn es außer euch niemand kennt. In der Markthalle herumzurennen und es wie wild herumzuspammen ist also keine gute Idee wenn ihr euren Account behalten wollt. Auch Leute die auf euch zugehen und euch eine Gratis Mitgliedschaft anbieten, euch kostenlos alle Fertigkeiten auf 99 bringen wollen und euch ewigen Reichtum schenken wollen sind entweder dumm oder auf euren Account aus ... in meisten Fällen sogar beides. Neuerdings gibt es auch einige nette Leute die sich als Jagex-Moderatoren ausgeben, euch zu einem Mod machen wollen und dafür einfach nur mal kurz eure Daten brauchen. Wenn ihr dieser Bitte nachgeht ist dies der beste Weg euren Account zu verlieren...

Aber Spaß beiseite, ihr werdet bestimmt schon einmal erlebt haben dass jemand nach eurem PW gefragt hat. Die einzige Antwort auf eine solche Frage ist: ,, Nein! Mein Passwort geht nur mich was an und sonst niemanden! ´´.

Also, um abzuschließen: NIEMAND, außer euch selbst darf euer Passwort wissen. Ob es sich jetzt um den besten Freund, einen Clanleader oder sogar einen Jagex Moderator handelt. Euer Passwort ist allein für euch da und jeder der euch danach fragt hat nichts gutes im Sinn. Antwortet NIE auf solche Fragen und meldet diese Leute sofort.


Der Bank-Pin


Spielesicherheit-Ratgeber Bank_p10



Der zweitwichtigste Schutz den ihr als Spieler treffen könnt ist der sogenannte Bank-Pin. Habt ihr so einen Bank-Pin eingestellt werdet ihr automatisch aufgefordert einen vierstelligen Zahlencode einzugeben wenn ihr auf euer Bankschließfach zugreift nachdem ihr euch eingeloggt habt. Was von vielen Spielern nur als nervig und nutzlos betrachtet wird kann euch aber im Falle einer Accountübernahme eines Fremden vor großen Verlusten bewahren. Denn hat der Hacker keinen Zugriff auf euer Bankschließfach, sind automatisch all eure Gegenstände die ihr dort habt vor ihm sicher.


1. Der perfekte Bank-Pin :

Anders als beim Passwort kann euer Bank-Pin nur 4 Stellen haben und sollte deshalb sorgfälltig ausgewählt werden. Der perfekte Bank-Pin besteht aus unscheinbaren Zahlen die jedoch trotzdem gut zu merken sind.

Pins wie: 1234, 2468 oder 1111 sind absolut nutzlos da sie sofort erraten werden können. Benutzt stattdessen Zahlen in euren Pin die miteinander nichts zu tun haben und schwer zu erraten sind. Telefonnummern, Hausnummern oder Ausweisnummern sind auch eine schlechte Idee da man nicht immer davon ausgehen kann dass der Hacker eine dieser zahlen nicht kennt.

Wenn ihr euch schlecht Zahlen merken könnt dann baut euch Eselsbrücken. Pfeift eine Melodie und fügt die Zahlen ein oder schreibt euch Merk-Sätze. Nach einigen Tagen werdet ihr den Code nicht mehr vergessen.


2. Das Erstellen des Bank-Pins :

Um einen Bank-Pin einzurichten sprecht mit einem beliebigen Bankangestellten.




Spielesicherheit-Ratgeber Banker10



Wählt unter den folgenden Kategorien die Zweite aus.



Spielesicherheit-Ratgeber Bank_112



Es erscheint ein Fenster das euch die aktuellen Informationen von eurem Bank-Pin anzeigt. Wenn ihr noch keinen Pin eingerichtet habt, klickt auf die Schaltfläche: ,, Pin einrichten ´´



Spielesicherheit-Ratgeber Bank_p10




Nun könnt ihr den gewünschten Pin eintippen. Die Zahlen tauschen jedesmal ihren Platz um Bot-Programmen keine Chance zu geben, lasst euch davor nicht durcheinander bringen. Gebt den COde zur Bestätigung noch einmal ein und ihr kommt wieder zurück zum Pin-Fenster. Der Bank-Pin ist erst nach Verstreichen einer gewissen Sicherheitsverzögerung aktiv. Die Sicherheitsverzögerung dauert entweder 3 oder 7 Tage und kann wie der Bank-Pin verändert werden.


3. Ändern des Bank-Pins :

Den Bank-Pin regelmäßig zu ändern ist nicht wirklich nötig. Die einzige Ausnahme ist wenn ein Zugriff auf euren Account geschehen ist den ihr noch rechtzeitig bemerkt habt. Wenn sich jemand mit eurem Charakter eingelogt hat könnt ihr sichergehen dass er als Erstes in eure Bank geschaut hat. Überprüft ob euere Bank Pin noch aktiv ist und ändert ihn und euer Passwort UMGEHEND damit ihr euren Account nicht dauerhaft verliert.




Sicherheitsfragen


Sicherheitsfragen sind der letzte Schutz den ihr eurem Account geben könnt. Sie treten in Kraft wenn der Account schon nicht mehr in euren Händen ist und helfen euch ihn wieder zu erlangen. Das Besondere an den Sicherheitsfragen ist dass ihr 5 Fragen, 5 Antworten zuteilen könnt und euch nicht an Vorgaben halten könnt. Wenn ihr halbwegs gute Sicherheitsfragen habt ist es für den Hacker beinahe unmöglich eueren Account zu behalten.


1. Das Einrichten der Sicherheitsfragen :

Die Sicherheitsfragen könnt ihr nur auf der offiziellen Startseite von Runescape ändern. Unter der Kategorie Spielkonto wählt ihr Kontoverwaltung und dann am unteren Teil der Seite das Thema Sicherheitsfragen einstellen.


Spielesicherheit-Ratgeber Sichi10



Klickt darauf und ihr kommt auf eine Seite auf die ihr zuallererst einmal euer PW eingeben müsst. Danach habt ihr 5 Zeilen vor euch die mit Beispiel-Fragen gefüllt sind und 5 andere die leer sind. Doppelklickt auf die Zeilen mit den Fragen und diese verschwinden. Gebt nun eure eigenen Fragen dort ein. Achtet besonders auf eure Wortwahl; die Fragen sollten nur von euch beantwortet werden und können ruhig auch einen Fremden in die Irre führen. Past auf die genaue Schreibweise der Antworten auf und prägt sie euch genau ein. Wenn ihr damit fertig seid überprüft sie noch einmal und schickt sie dann ab. Wenn Alles gut lief sollte diese Nachricht erscheinen:

Spielesicherheit-Ratgeber Sicher10



Sollte es eines Tages wirklich der Fall sein dass euer Account nicht mehr in eurem Besitz ist könnt ihr mit Hilfe der Sicherheitsfragen und etwas Glück euren Charakter in etwa 3 Tagen wieder bekommen. Ihr habt 14 Tage Zeit eure Sicherheitsfragen abzufragen denn genau diese Zeit braucht der Hacker um die Sicherheitsfragen zu ändern. Handelt also sofort wenn ihr etwas merkt und verschiebt es nicht auf Morgen!


Allerlei Nützliches zur Spielesicherheit


* Schaut doch einmal in der Festung der Sicherheit vorbei! Hier lernt ihr Vieles über das Schützen eures Accounts und könnt auch einige Belohnungen abstauben. Die Festung liegt unter dem Barbarendorf, westlich von Varrock.

Spielesicherheit-Ratgeber Festun10



* Wollt ihr auf Nummer sicher gehen und noch einmal die Sicherheitsvorkehrungen durchgehen? Ihr könnt das auch im Spiel tun in dem ihr euch um nur 2 Goldmünzen bei einem Gemischtwaren-Laden das Spielesicherheitsbuch kauft.

Spielesicherheit-Ratgeber Sicher11



* Schreibt im Spiel niemals Bank-Pins oder Antworten auf Sicherheitsfragen in eure Notizen. Macht es den Hackern nicht noch einfacher!

* Wenn möglich deponiert ihr eure Gegenstände am Ende des Tages in der Bank um sie nicht über Nacht zu verlieren.

* Verlasst ebenso die PvP-Gebiete nach dem Ausloggen wenn ihr wertvolle Sachen bei euch trägt.
Nach oben Nach unten
 
Spielesicherheit-Ratgeber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Landwirtschafts-Ratgeber von Croz!
» Provisorischer einfacher Jagen-Ratgeber

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Elysium :: Ratgeber :: Diverse Ratgeber :: Sonstiges-
Gehe zu: