Da ja jetzt so viele Guides entwickelt wurden, mache ich auch mal einen.
Wie man schon sehen kann, geht es in diesem Guide um langzeit oder auch saisonales Merchen.
1. Definition
2. Anforderungen
3. Handeln
4. Tipps und Tricks
DefinitionMer|chan|ting: ist der gewinnbringende Handel mit Gegenständen. Hierbei werden Gegenstände möglichst billig eingekauft und zu einem höher liegenden Preis wieder verkauft. Es gibt verschiedene Arten des Merchens:
1. Flipping: Hierbei werden Gegenstände kurz nach dem Kauf zu einem geringfügig höheren Preis wieder verkauft. Wenn man das über einen längeren Zeitraum macht, kann man sehr viel Gewinn, aber auch eine Menge verlust machen.
2. langzeit/ saisonales Merchanting: Bei dieser Form muss man immer die Markthallenpreise im Blick behalten. Wenn diese einen Tiefpunkt ansteuern kauft man sich eine möglichst große Menge ein und wartet ab, bis der Gegenstand den gewünschten Preis oder den Maximalwert* erreicht hat.
*Maximalwert: Der Preis wird nicht mehr weiter ansteigen und droht abzufallen.
AnforderungenDie sind ziemlich schnell gesagt: Eine Menge Bargeld.
HandelnNun heißt es: "Sieh dich um"! Du solltest jetzt nach einem geeigneten Gegenstand ausschau halten, dies kann auch immer wieder der gleiche sein, wenn du die Abfallphase überbrückst. Um gut nach Gegenständen suchen zu können solltest du auf der RuneScape-Startseite bei Spielanleitung unter Große Markthalle nachsehen.
Wenn du einen gefunden hast, warte ab, bis er seinen Minimalwert erreicht hat, kaufe ihn in Massen ein und warte bis er teurer wird. Verkaufe ihn, sobald du dazu bereit bist.
Tipps und TricksJetzt kommt der Hauptteil des Guides: Die Tipps!
1. Finden eines geeigneten Gegenstandes
2. Minimal- und Maximalwert entdecken
3. Äußere Einflüsse
Finden eines geeigneten GegenstandesAm besten sind Gegenstände geeignet, die:
-einen Sinusförmigen Preisverlauf haben (Abwechselnd hoch und runter)
-täglich eine Preissteigerung von +5% oder mehr erreichen können (Seht euch hierzu einfach an, wie der Gegenstand vorher seine Preise verändert hat)
Minimal- und Maximalwert entdeckenDas ist bei Sinusförmig verlaufenden Graphen am leichtesten. Gegenstände fallen hierbei oft immer geringen werdender ab oder nehmen immer stärker zu. Irgendwann kommt ein starker Einbruch dieses Abfalls bzw. Anstiegs. Das ist der Punkt an dem ihr zugreifen müsst. Beim abfallenden Graphen bekommt ihr die Gegenstände jetzt meistens um dien Normalpreis oder sogar etwas billiger gekauft. Beim steigenden Graphen dagegen werdet ihr ihn meistens noch für etwas über dem Markthallenpreis los. Damit habt ihr die bestmögliche Gewinnspanne erzielt.
1. Abbild des Gegenstandes
2. Name des Gegenstandes
3. Normalpreis
4. Der Graph (man erkennt hier einen sinusförmigen Verlauf mit starkem Anstieg und Abfall des Normalpreises)
5. Stellt euren Graphen auf 180 Tage um zu erkennen, ob der Gegenstand geeignet ist, bei 30 Tage kann man den momentanen Verlaf jedoch besser erkennen.
Dieser Gegenstand beginnt zu steigen (Anstieg ist größer geworden als am Vortag). Noch hat man die Chance mit diesem Gegenstand gute Gewinne zu erzielen, man bekommt ihn aber nurnoch zu Übernormalpreisen.
Äußere EinflüsseDarunter versteht man in diesem Sinne:
-Events
-Updates
Diese können die Preise bestimmter Gegenstände stark beeinflussen.
Beispiel: Mort-Myre-Pilz bei EP-Wochenden.
1. Ankündigung des Events
2. Ende des Events
Das nächste EP-Wochenende beginnt etwa Mitte September. Ihr könnt also Mitte August damit beginnen Gegenstände noch billig zu erwerben.
Bei Updates ist es schwieriger deren Veränderung auf die Markthallenpreise und die betroffenen Gegenstände zu ermitteln. Man kann jedoch versuchen diese bereits im Newsletter von JaGeX, welcher immer zu Monatsbeginn erscheint Vermutungen aufzustellen und diesen Gegenstand zu kaufen. Das kann jedoch auch mächtig nach hinten los gehen.
Alles in allesm kann man mit Merchanting eine Menge Gewinn machen, wenn man es durchzieht und mit den richtigen Gegenständen handelt.
Ich hoffe das euch dieser Guide weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen, euer Paci.